top of page

Welche Faktoren sind wichtig für einen erfolgreichen Besetzungsprozess?

Aktualisiert: 29. Mai

  1. Klarheit


Einer der wesentlichen Erfolgsfaktoren für eine zügige und dauerhafte Besetzung einer Position ist die Klarheit über die Herausforderungen, die mit dieser verbunden sind. Deshalb kommen gute Personalberater für ein Briefing zum Auftraggeber, um die Firmenkultur und die Rahmenbedingungen genau kennenzulernen. Sie stellen Fragen zur Position, versuchen, die wichtigsten Aufgaben und damit verbundenen Fähigkeiten herauszuarbeiten und lernen das Umfeld kennen. Denn: Bevor man mit der Suche beginnt, muss klar sein, wen und was man genau sucht.


2. Geschwindigkeit


Auch bei der Besetzung von Top-Positionen spielt Geschwindigkeit eine wichtige Rolle. Zum einen aufseiten des Auftraggebers, von dem eine schnelle Rückmeldung zu den jeweiligen Schritten wie Erstgespräch oder Vertragsentwurf erwartet wird, sodass der Kandidat keinen Anlass sieht, sich Alternativen zu suchen. Zum anderen aber auch vom Kandidaten selbst, der durch eine zügige Kommunikation sein Interesse an der Position und am Auftraggeber unterstreicht.


3. Werte


Es zahlt sich aus, im Rahmen des Besetzungsprozesses die beiderseits gelebten Werte offen auszutauschen und abzugleichen, um herauszufinden, ob man zusammen passt. So unterscheiden sich diese in den Organisationen vielfach und auch Top-Führungskräfte bringen sehr diverse Überzeugungen, Einstellungen und Ideale mit sich. Ein Abgleich derselben sollte deshalb eine der Aufgaben im Rahmen des Besetzungsprozesses sein.


Weitere Faktoren folgen bald, auch auf unserem LinkedIn-Profil zu verfolgen...

bottom of page